Alle Artikel zu unseren U14-Mannschaften im Überblick


U14, ungeschlagen bei Rankingturnieren

Seit Umstellung des Spielsystems in der Jugend geht es für die Teams, die bei den Oberbayerischen Meisterschaften ausscheiden, noch weiter mit Qualifikations- und Rankingturnieren.

Am Wochenende des 9. und 10.3.24 standen die letzten Turniere in der Altersklasse U14 an.

Es galt, eine gute Ausgangsposition für die Ligeneinteilung in der kommenden Saison zu schaffen.

Allen Lenggrieser Teams gelang das hervorragend. Der U14/1 in Inning und derU14/2 in Moosburg. Am Ende der Turniere hing bei allen Mädels eine Goldmedaille um den Hals und kein Team musste im gesamten Turnierverlauf auch nur einen Satz abgeben.

„Klar hätten die Mädels gerne bei den Südbayerischen gespielt, aber die Konkurrenz ist groß und wir haben inzwischen den Fokus mehr beim Beachvolleyball,“ sagt Trainerin Claudia Rosen.

„Das mit den Rankingturnieren ist eine tolle Neuerung im Spielbetrieb. Ein schöner und und man spielt auch mal gegen andere Teams,“ meint Jugendleiter Hans Rampf „In Moosburg waren wir noch nie“.


U14, Tränen nach Enttäuschung bei den Oberbayerischen Titelkämpfen

Viele Tränen gab es bei der Oberbayerischen der U14 am 20. und 21.1.24 in Dachau.

Der 1. Tag verlief mit Siegen gegen den SV Heimstetten, den Lechrain Volleys und dem TB München noch sehr erfolgreich.

Am Tag 2 ging es dann um die Qualifikation zu den Südbayerischen, welche die Mädels unbedingt erreichen wollten. Mit extrem druckvollen Aufschlägen begann man im Viertelfinale gegen den ESV Neuaubing furios und gewann den 1. Satz deutlich. Leider konnte man diesen Druck nicht aufrecht erhalten und verlor Satz 2 und 3 klar.

Ein letzte Chance für die Quali hatte man aber noch. Gegen den TSV Eiselfing ging es in den Tiebreak, den man mit 11:15 verlor. „Das schaut deutlicher aus, als es war. In der letzten Rotation agierte die im Angriff sehr stark spielende Sophia Heinrich im Hinterfeld und wir schafften es nicht, vorne den Punkt zu machen“ haderte Trainer Hans Rampf kurzzeitig mit dem Ergebnis. „Leider musste auch Maja Polke verletzungsbedingt kurzfristig für Tag 2 absagen und wir hatten eine Option weniger im Angriff“.

Auch im U14 Team 2 musste man deshalb improvisieren. Marie Kammermeier blieb in Dachau und die Zweite musste in München zum Rankingturnier mit nur 4 Spielerinnen antreten. „Wir haben das Beste draus gemacht und in 3 Spielen zumindest einen Satz gewonnen,“ sagte Trainerin Sabine Linser nach dem Turnier.   

U14/1:   Emma und Lotta Brezger, Emilia Haberger, Felizia Strobel, Lara Ferrari, Maja Polke, Marie Kammermeier und Sophia Heinrich.

U14/2: Anna Engelhardt, Lara Ferrari, Luisa Linser, Vreni Gerg


U14, letzter Spieltag der Vorrunde mit Pech für Team 2

Beide U14 Teams hatten am Sonntag, 26.11.23, ihren letzten Spieltag.

Die Erste in Neuaubing hatte sich bereits für die Oberbayerischen qualifiziert und kämpfte noch um eine möglichst gute Platzierung in der Setzliste.

Maja Polke, Felizia Strobel, Emma und Lotta Brezger, Sophia Heinrich und Luisa Linser beendeten die Vorrunde mit 2 Siegen gegen den TSV Unterhaching und dem Turnerbund München sowie 2 Niederlagen gegen den SV Lohhof und den ESV Neuaubing.

„Eine Topausgangsposition ist das nicht, aber bei den Oberbayerischen werden die Karten neu gemischt. Bis auf die überragenden Dachauer Mädels sind alle anderen Teams zu schlagen“,  resümierte Aushilfstrainerin Erna Heinrich.

Bei der 2. ging es dagegen um die Wurst. Mit Platz 1 in der Tabelle hätte man sich für das Turnier  um die Qualifikation zu den Oberbayerischen qualifiziert. Gleich in Spiel 1 ging es im entscheidenden Spiel gegen den TSV Unterhaching 2.

Ohne Anna Engelhardt verschlief man Satz 1, gewann aber anschließend Satz 2. Im entscheidenden 3. Satz fehlte am Satzende das Quäntchen Glück und die Füchse verloren mit 14:16.

Auch wenn man danach kein Spiel mehr abgab, reichte es nur zu Tabellenplatz 2. 

„Schade“, haderte Trainer Hans Rampf, „das Qualifikationsturnier wäre nochmal eine gute Gelegenheit gewesen, Spielpraxis zu sammeln.“   


U14, Gute Ergebnisse auch am 2. Spieltag

In Mühldorf musste sich die U14/1 am 22.10.2023 nur dem ASV Dachau geschlagen geben und landete am 2. Spieltag, der im Turniermodus ausgetragen wurde, auf Platz 2.

Noch etwas besser machten es die Neulinge der U14/2. In Lenggries gewann das Team alle Spiele gegen den TB München, dem TSV Unterhaching und dem TV Planegg Krailing.

„Heute machte Anna Engelhardt den Unterschied, die am 1. Spieltag fehlte,“ stellte Trainerin Sabine Linser klar.


U14, 2 Teams in unterschiedlichen Ligen mit gutem Start

Zwei U14 Teams in 2 unterschiedlichen Ligen starteten am Sonntag in die neue Hallen Saison.

Die Erste mit Emma und Lotta Brezger, Luisa Linser, Emilia Haberger  und Felizia Strobel fuhren nach Dachau.

In der Bezirksliga, der höchsten Liga in Oberbayern, hatten sie es in der Vorrunde mit dem ASV Dachau 1 und dem TSV Mühldorf zu starke Gegner.

In der Endrunde um die Plätze 7-9 sicherten sie sich mit 2 Siegen gegen die Lechrain Volleys und dem TSV Unterhaching Platz 7.

„Ohne Maja Polke und Sophia Heinrich war unser Block zu harmlos. Komplett wollen wir beim nächsten Mal vorne mitspielen“, kommentierte Trainerin Sabine Linser.

Die Zweite trat in der Kreisliga in Unterhaching an.

In 3 Spielen verlor man nur gegen den TSV Unterhaching 1 – gegen Unterhaching 2 und Planegg gewannen die noch unerfahrenen Füchse und sicherten sich Tabellenplatz 2.


U14, sehr guter 3. Platz beim Rankingturnier

Ab der Altersklasse U14 wurde in der Saison 22/23 ein neues Ligensystem eingeführt. Die Teams spielen also nicht mehr in den Kreisen, sondern in versch. Leistungsklassen gegeneinander.

Die Teams, die sich nicht für die Oberbayerischen qualifizieren, spielen in den Rankingturnieren noch Punkte aus, die für die Einteilung der Ligen in der neuen Saison zählen.

In Inning trafen sich die 3 Tema aus dem Landkreis zum ersten mal in der Saison. Der BCF Wolfratshausen und der TV Bad Tölz spielten im Rankingturnier C2, der TV Lenggries im Turnier A2.

Die Trainer waren sich zum Ende der Saison alle einig, dass diese Variante gut ist und die Mädels freuten sich auf Spiele mit gleichstarken Gegnern.

Die Tölzer verloren beide Spiel knapp mit 1:2 Sätzen, aber Trainerin Angelika Bauer vom TV Bad Tölz war zufrieden:

„Das Zusammenspiel der Mannschaft funktioniert immer besser und auch die Aufschläge kommen schon sehr gut. Leider ist der Angriff noch nicht variantenreich genug um die Gegner stärker unter Druck zu setzten.“

Die VSG Isar Loisach erreichte einen sehr guten 3. Platz. Trainerin

 Ulrike Leonhard:

„Für fast alle Spielerinnen war es die erste Volleyballsaison. Mit viel Spielfreude und Teamgeist konnten sie sich stetig verbessern und sich beim abschließenden Spieltag in Inning mit einem Sprung aufs Treppchen belohnen.“

Der TV Lenggries erreichte Rang 3. „Für das junge Team war es die perfekte Vorbereitung für die Oberbayerischen der U13,“ sagte Trainer Hans Rampf

 

Endergebnis Rankingturnier C2

  1. SV Inning II(H)
  2. TV Planegg Krailling II
  3. VSG Isar-Loisach
  4. SV Esting II
  5. SV Esting III
  6. Lechrain Volleys II
  7. TV Bad Tölz
  8. SC Oberweikertshofen

 

Endergebnis Rankingturnier A2

  1. TV Planegg Krailling
  2. SV Esting
  3. TV Lenggries
  4. ASV Dachau II
  5. SV Inning
  6. TUSC Obermenzing
  7. TSV Penzberg
  8. MBB-SG Manching

U14, beachtlicher 10. Platz bei den Oberbayerischen Meisterschaften

Das Fehlen von Lotta Brezger, die bei der U16 aushelfen musste, machte sich bemerkbar. Aber mit Platz 10 konnten Emma Brezger, Reily Edtmaier, Emilia Haberger, Luisa Linser und Maja Polke sehr zufrieden sein. 

Die Mannschaft hatte knappe Spiele und konnte sich gut für die kommenden U13 Wettkämpfe vorbereiten. Denn da wollen die Füchse dann doch noch zu einer Bayerischen Meisterschaft.

„Und dann dürfen die Zwillinge Lotta und Emma Brezger auch wieder zusammen im Team spielen.“ freut sich Trainer Johannes Linser.


U14, Dünne Spielerdecke verhindert bessere Ergebnisse

Beim letzten Spieltag der U14 in Planegg konnten die Füchse Reily Edtmayer, Emma und Lotta Brezger, Emilia Haberger, Maja Polke kein Spiel gewinnen.

Da der TV Lenggries bei der U14 in der höchsten Liga spielt, ist das Team trotz der roten Laterne in der Tabelle bei der Oberbayerischen Meisterschaften dabei.

„In Bestbesetzung kann man da schon was reißen,“ ist Jugendleiter Hans Rampf überzeugt.

 


U14, Krimi gegen Mühldorf lässt Füchse am Ende jubeln

Nur zu viert traten die Füchse zum letzten U14 Spieltag in Unterhaching an.

Im Turniermodus konnten Emilia Haberger, Reily Edtmayer, Sophia Heinrich und Maja Polke gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Mühldorferinnen in Runde 1 nichts holen.

Da es auch in Runde 2 gegen den ASV Dachau und in Runde 3 gegen den ESV Neuaubing Niederlagen setzte, ging es im Spiel um Platz 7 erneut gegen den TSV Mühldorf.

In einem Krimi ging es in der Revanche über 3 extrem knappe Sätze, ehe sich die Füchse mit 2:1 (31:29,24:26,16:14) Platz 7 sicherten.


U14, Spieltag 2 beschert den ersten Sieg

Die nächste Generation der Füchse spielte in Mühldorf ihren zweiten U14-Spieltag.

In dieser Saison spielen in der Bezirksliga die 8 Topteams aus Oberbayern jeden Spieltag in Turnierform aus. In den ersten beiden Spielen hatte man gegen die Teams TSV Mühldorf und SV Lohhof keine Chance.

Dann aber steigerten sich die Mädels und gewannen in Ihrer Begegnung gegen den TV Planegg Krailling schon mal einen Satz.

Im Spiel um Platz 7 ging es erneut gegen Mühldorf. Diesmal gelang mit 2:1 die Revanche.

Für Lenggries spielten: Emma und Lotta Brezger, Reily Edtmayer, Emilia Haberger, Sophia Heinrich, Felizia Strobel

 


U14, erster Spieltag in Bezirksliga mit Luft nach oben

Nicht sehr erfolgreich verlief der erste U14 Spieltag. Auch hier startet Lenggries in der Bezirksliga. An jedem der 3 Spieltage wird so eine Oberbayerische Meisterschaft ausgespielt.

Spielerisch waren die Füchse den anderen Teams zum Teil sogar überlegen, aber körperlich konnten das U13 Team gegen die Vereine ASV Dachau, SV Lohhof, ESV Neuaubing, TV Planegg-Krailling, TSV TB München, TSV Unterhaching und TSV Mühldorf nicht mithalten und verlor alle Spiele. 

„Mit der erkrankten Sophia Heinrich hätten wir bessere Chancen gehabt, aber in der U14-Runde wollen wir uns vor allem auf die U13 Meisterschaften vorbereiten“ so Hans Rampf.

Es spielten: Emma und Lotta Brezger, Reily Edtmayer, Emilia Haberger, Maja Polke, Felicia Strobel

U14, Knappe Spiele ohne Sieg

Bei der Altersklasse U14 waren beim 2. Spieltag wieder 2 Füchse-Teams angetreten.

Lenggries 2 mit dem sehr jungen Team aus den Brezgerzwillingen Lotta und Emma sowie Felizia Strobel und Sophia Heinrich gewannen diesmal leider kein Spiel.

Respektabel dabei aber das knappe Match gegen das 1. Team des TV Planegg-Krailling, das nur knapp im Tiebreak verloren ging.

Auch Lenggries 1 mit Mia Curth, Magdalena Linser, Katharina Lippert und Magdalena Schwaiger konnten gegen den TSV Unterhaching und die Lechrain Volleys nicht punkten. Positiv dabei, dass man bei beiden Spielen gut mitgehalten hat und trotz fehlender Abstimmung sogar gegen Landsberg erst im 3. Satz den Kürzeren gezogen hat.

„Die Qualifikation zu den Oberbayerischen haben wir dennoch sicher. Und wenn dann in Bestbesetzung angetreten werden kann, ist noch deutlich mehr drin,“ zeigt sich Trainer Johannes Linser kämpferisch.


U14, erster Spieltag in heimischer Halle

In der Mehrzwechhalle an der Isarwelle waren am 24.10.21 die U14-Volleyballerinnen im Einsatz. 

Auch hier stellten die Füchse 2 Teams. Lenggries 1 musste dabei den kurzfristigen Ausfall von Mia Curth kompensieren und behalf sich mit Leihgaben aus der 2. Mannschaft.

Gegen die erste Mannschaft von Planegg-Krailling verlor man trotz eines deutlichen 25:6 im Durchgang 2 das Spiel mit 1:2. Im Anschluss behielt man gegen Planegg-Krailling II mit 2:0 die Oberhand, ehe es gegen die eigene Zweite ging.

Diese hatte nach ersten Niederlagen gegen die Lechrain Volleys und den TSV Unterhaching sensationell gegen die erste Mannschaft von Planegg-Krailling in einer Nervenschlacht mit 2:1 Sätzen gewonnen.

Und auch gegen die eigenen Trainingskollegen entwickelte sich eine spannende Partie. Trotz körperlicher Unterlegenheit gelang dem 2. Anzug ein 25:19 in Satz 1. Erst mit zunehmender Spieldauer zahlte sich die größere Erfahrung der Ersten aus und vor allem Katharina Lippert schloss immer wieder Angriffe erfolgreich ab. Ein am Ende standesgemäßes 2:1 war die Folge. 

„Wir können bei den nächsten Spieltagen noch einige Spielerinnen, die heute nicht dabei sein konnten, wieder einbauen und dann werden wir die noch knapp verlorenen Matches erfolgreicher abschließen,“ prognostizierte Co-Trainerin Lia Brezger.


U14, Lenggrieser Füchse lassen Gegnern keine Chance

Sehr überzeugend präsentierte sich die weibliche U14 beim ersten Spieltag der Saison am Sonntag, 25.10.2020, in der Südschulturnhalle Bad Tölz.

Nach einer langen 9 monatigen Wettkampfpause  bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten Magdalena Schwaiger, Maria Beyerlein, Leni Linser und Magdalena Kohl alle drei Begegnungen für sich entscheiden.

Lediglich im ersten Spiel gegen die TSG Isar-Loisach zeigten die Füchse  Anlaufschwierigkeiten. Durch zu viele Aufschlagfehler ging der erste Durchgang mit 14:25 verloren. In den beiden folgenden Sätzen zeigten die Lenggrieserinnen dann aber, wer die erfahrenste und technisch stärkste Mannschaft an diesem Tag war. 

Dem 2:1 folgten zwei ungefährdete 2:0-Siege gegen den TV Bad Tölz (25:7, 25:14) sowie den SV Inning 2 (25:17, 25:16). 

Nach verhaltenem Start dominierten dabei die Füchse mit druckvollen Aufschlägen durch Magdalena Schwaiger und Leni Linser. Dazu kamen unerreichbare Angriffsbälle von Magdalena Kohl, schön in Szene gesetzt von Maria Beyerlein.

"Bleibt zu hoffen, dass trotz Corona noch weitere Spieltage folgen, damit die Mädels die weiteren Fortschritte des Trainings auch im Wettkampf zeigen zu können", hofft Trainer Bastian Kohl.



U14 erreicht ersatzgeschwächt bei den Südbayerischen den 11. Platz

Die U14-Mannschaft musste mit Widrigkeiten zurechtkommen. Die Grippewelle überholte die Trainingsgruppe und das Team mussten auf wertvolle Spielerinnen verzichten.

Dennoch hat der TVL gerade in dieser Altersklasse so viele Mädels, dass die Ausfälle kein Problem sein sollten. Dennoch war die Stimmung nicht so wie noch bei den Oberbayerischen und es blieb nur Platz 11 bei den Südbayrischen in Sonthofen. Damit verpasste man das Ziel, unter die ersten 6 zu kommen und damit zu den Bayerische Meisterschaften fahren zu dürfen klar.


U14 Oberbayerische, sehr guter 5. und 7. Platz, TVL 1 für Südbayerische qualifiziert

Als im Spiel um die Plätze 5-8 Lenggries 1 mit Sandra Otte, Lucia Blanke, Magdalena Herrmann, Leni Kleim und Anna Förtsch gegen die eigene 2. gewann und sich damit für die Südbayerische qualifizierte, hätte das durchaus auch das Halbfinale sein können.

In den Überkreuzspielen vorher gegen den SV Lohhof  bzw. den ASV Dachau verloren beide Teams jeweils nur knapp in 3 Sätzen. Im Endklassement belegte die 1. Mannschaft Platz 5 mit nur einem verloren Spiel. Damit war die Qualifikation für die Südbayerischen erreicht. 

Trotz einem couragierten und starken Auftritt während der gesamten Meisterschaft reichte es für das 2. Füchseteam mit Lisa Weber, Patricia Auer, Lena Adlwart, Vroni Kell und Sophia Wasensteiner schließlich nur zum undankbaren Rang 7, der leider nicht mehr zur Qualifikation berechtigt.

"Zu den Südbayerischen fahren wir jetzt mit einer starken Mischung aus beiden Mannschaften und wollen dann wieder ganz vorne mitmischen," ist sich Trainer Alex Otte sicher.


U14 erreicht den ersten Kreismeistertitel der aktuellen Saison 2019/2020

Mit 2 Teams hatten sich die Füchse des TVL qualifiziert.

Nachdem krankheitsbedingt schon Sophia Wasensteiner und Magdalena Walkner absagen mussten, verletzte sich kurz vor der KM auch noch Sandra Otte an der Hand.

Auf dem Weg nach Inning organisiert man es noch, dass Christine Grassl nachreisen konnte.

So startete der TVL 2 mit Sandra Otte, die ihr außergewöhnliches Talent bewies und als Rechtshänderin mit links schmetterte und lobte sowie in der Baggertechnik zuspielte.

Als Christine Grassl dann eintraf, konnte man immer wieder auswechseln und zusammen mit Lisa Weber, Patricia Auer und Lena Adlwart schaffte man gleich im 1. Spiel einen Satzgewinn gegen den favorisierten TuS Holzkirchen. In der Endabrechnung der Vorrunde fehlten dann leider trotzdem in Gruppe B 5 Bälle zum Gruppenersten TuS Holzkirchen.

So ging es im Halbfinale gegen die eigene Erste, die sich mit Lucia Blanke, Anne Förtsch, Leni Kleim und Magdalena Herrmann in Ihrer Gruppe A ganz klar durchsetzen und auch der eigenen 2. im Halbfinale keine Chance ließ.

Die Zweite beendete anschließend das Turnier mit einem Sieg gegen Gauting 1 und sicherte sich somit Platz 3.

Das Finale der Ersten  gegen den TuS Holzkirchen wurde dann etwas spannender, aber letztendlich war der 2:0 Sieg und damit die Qualifikation zu den Oberbayerischen nie gefährdet.

 „In 2 Wochen werden wir dort alle Mädels gemeinsam in einem dann noch stärkeren Team starten und dort versuchen, den favorisierten Teams aus Eiselfing, Lohhof und dem TB München Paroli bieten zu können“ zeigten sich die Mädels kämpferisch.

„Ganz besonders freut es mich, dass Christine Grassl kurzfristig einsprang und damit ihr eigenes Spiel deutlich verbessern konnte.“ resümierte Trainer Alex Otte


U14, 4. Platz beim Ammerseecup in Inning

Für die U14 ging es zum Ammerseecup nach Inning um sich mit starken Teams auf Südbayernniveau zu messen.

In der Vorrunde gewann man zwar gegen Esting und Neuaubing – verlor aber klar gegen den späteren Turniersieger Eiselfing.

Auch im Halbfinale unterlag man gegen Mauerstetten, aber das war dann schon etwas knapper.

Jetzt wollten sich Lucia Blanke, Anne Förtsch, Magdalena Herrmann, Leni Kleim, Sophia Wasensteiner und Lisa Weber zumindest Platz 3 sichern und gegen den Turnerbund München gewinnen. Aber auch das gelang nicht, auch wenn beim Spielmodus auf Zeit zum Schlusspfiff nur 2 Bälle fehlten.

„Etwas mehr haben wir uns schon erhofft“ gab Trainer Hans Rampf zu „aber wir kennen jetzt unsere Schwächen und werden im Training versuchen, uns in diesen Punkten bis zu den Kreis- und Bezirksmeisterschaften zu verbessern“.


U14, letzter Vorrundenspieltag am 1.12.2019 fest in Füchse-Hand

Am letzten U14 - Spieltag ließen die beiden Lenggrieser Teams nichts anbrennen, gewannen jeweils gegen den TuS Holzkirchen, die VSG Isar-Loisach und DJK Darching und qualifizierten sich somit beide für die Kreismeisterschaften.

Nachdem bei den ersten beiden Spieltagen jeweils Lenggries 1 die Nase im internen Duell vorne hatte, revanchierte sich jetzt Lenggries 2 mit dem Sieg im Tiebreak.

An der Tabellensituation ändert das aber nichts. Lenggries 1 bleibt Spitzenreiter und Lenggries 2 bleibt 3. hinter dem TuS Holzkirchen.

„Bei den Kreismeisterschaften werden die Karten neu gemischt und natürlich wollen wir dann Holzkirchen hinter uns lassen und uns mit 2 Teams für die Obb. qualifizieren.“ Zeigt sich Abteilungsleiter Christian Keiler zuversichtlich.

TVL 1:

Patricia Auer, Magdalena Herrmann, Vroni Kell, Sandra Otte, Sophia Wasensteiner, Anne Förtsch

TVL 2:

Leni Kleim, Lucia Blanke, Lisa Weber, Lena Adlwart


U14, mit deutlicher Leistungssteigerung weist Team TVL1 Holzkirchen in die Schranken

"Revanche geglückt", so könnte man den 2. Spieltag der U14-Teams im heimischen Lenggries beschreiben. Verlor die 1. Mannschaft der Füchse zuletzt noch knapp gegen den Dauerrivalen aus Holzkirchen, so konnte man diesmal den Spieß umdrehen. Ein nahezu fehlerloses Spiel mit zielstrebigen Angriffen gipfelte in einem deutlichen 25:14 und 25:15. Und auch das 2. Lenggrieser Team war nah dran, einen Sieg nachzulegen. Den ersten Satz konnte man mit 25:22 gewinnen, verlor dann aber den Faden und den 2. Durchgang deutlich mit 13:25. Im Tiebreak war es dann wieder spannend und dramatisch. Erst in der Schlussphase konnte sich Holzkirchen glücklich mit 16:14 durchsetzen. 

Im vereinsinternen Spiel der beiden Füchse-Teams waren an diesem Tag die Erste nicht zu schlagen. 

Gegen die weiteren Gruppengegner Darching und Isar-Loisach hatten beiden Mannschaften keinerlei Probleme und gewannen ihre Spiele deutlich.

"Wir konnten gerade in diesen Spielen viel probieren, um auch den Neueinsteiger und noch nicht so erfahrenen Spielpraxis zu vermitteln," war Trainer Alex Otte zufrieden. 


Lenggrieser U14-Teams starten gut in neue Saison, unterliegen aber Holzkirchen

Gerade bei der Altersklasse U14 sind die Lenggrieser Füchse mit sehr vielen starken Spielerinnen vertreten.

Gleich 2 Teams konnte man für das erste Aufeinandertreffen am 20.10.19 mit den Vereinen TUS Holzkichen, DJK Darching und VSG Isar-Loisach ins Rennen schicken. Dabei stellte die Erste mit Magdalena Herrmann, Sandra Otte, Anne Förtsch, Vroni Kell und Sophia Wasensteiner gleich zu Beginn in den deutlich gewonnen Matches gegen Isar-Loisach und Darching klar, dass man um die Tabellenspitze mitspielen will.

Einen ähnlichen Anspruch hat auch das 2. Team mit Lucia Blanke, Leni Walkner, Leni Kleim, Lisa Weber und Lena Adlwart, das ebenfalls mit 2 Siegen begann. Im spannendsten Spiel des Tages gab es dann im Aufeinandertreffen der beiden Füchseteams ein hart umkämpftes 25:11, 15:25 und 15:13 zu Gunsten der Ersten. Überraschend dann die weiteren Spiele beider Teams gegen Holzkirchen, die knapp verloren gingen.

„Hier haben wir uns mehr ausgerechnet. Mit etwas mehr Glück und noch mutigerem Spiel ist jedoch hier ein Revanche in den nächsten Aufeinandertreffen möglich.“ zeigte sich Trainer Alex Otte zuversichtlich.


U14, 9. Platz bei den Oberbayerischen reicht nicht zur Qualifikation für die Südbayerischen

Als Kreismeister Süd und damit auch mit der Bürde eines Mitfavoriten reisten die Lenggrieser U14-Volleyballerinnen zur Oberbayerischen Meisterschaft nach Markt Schwaben. 

Doch schon am Samstag musste man die Ansprüche und Erwartungen zurückschrauben. Unerwartet verlor man gleich das erste Spiel gegen die Außenseiter des ASV Dachau mit 1:2 Sätzen. Gegen den TUSC Untermenzing II erreichte man zwar einen deutlichen Sieg, musste dann aber im letzten Gruppenspiel gegen den Dauerrivalen aus Inning gewinnen, um eine gute Ausgangsposition für die Überkreuzspiele zu erreichen. Erst von einer Woche hatte man dieses Aufeinandertreffen für sich entscheiden können. Diesmal jedoch waren die Inningerinnen wacher und dominierten beide Sätze. Mit dem erreichten 3. Platz der Vorrunde ging es ins Überkreuzspiel gegen das traditionell gute Team des Turnerbunds München. Die Füchse kämpften aufopferungsvoll und konnten den 1. Satz für sich entscheiden. Danach verlor man aber den Faden und die Münchnerinnen entschieden Durchgang 2 und 3 für sich.

Am 2. Turniertag ging es dann für die Lenggrieserinnen darum, im Wettkampf um die Plätze 9 - 16 Wiedergutmachung zu betreiben. Durch einen klaren Sieg gegen den TSV Kösching und einen knappen 2:1-Erfolg gegen den TUS Holzkirchen erreichte man das Spiel um Platz 9. Auch hier konnte man an die guten Spiele des Tages anknüpfen und besiegte den TUS Fürstenfeldbruck deutlich mit 2:0 Sätzen 

Trainer Rampf zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Nach einem unglücklichen Start sind wir mit dem Erreichten zufrieden. Die Stimmung am 2. Tag war sehr gut und das Engagement der Spielerinnen stimmte. Bei den kommenden Kreismeisterschaften der U12 und U13 werden wir wieder um den Titel mitspielen."


U14 wird sensationell Kreismeister und überzeugt durch Teamgeist.

Nachdem Steingaden, Inning 2, Darching und Penzberg zum Nachholtermin absagen mussten, blieben 5 Teams, die jeder gegen jeden spielten.

Ziel war die Qualifikation zu den Obb. – dazu musste der 3. Platz erreicht werden.

Insofern war gleich das erste Spiel gegen den Gruppenersten der anderen Vorrundengruppe, dem TV Planegg Krailling, entscheidend.

Die großgewachsenen Mädels aus Planegg agierten am Netz gut und machten da auch immer wieder Ihre Punkte – aber letztendlich waren es vor allem die Aufschläge der Füchse, die zu druckvoll kamen und die die Planeggerinnen zu vielen direkten Fehlern zwangen.

Der 2:0 Sieg war eigentlich nie gefährdet, auch wenn man gegen Ende des 2. Satzes unkonzentriert agierte und viele Eigenfehler fast noch den 2. Satz gekostet hätten.

Auch im anschließenden Match gegen Tölz war es sehr knapp – Tölz hat stark gekämpft.

Gegen Holzkirchen (die parallel gegen Inning etwas überraschend gewannen) hatte man in der Vorrunde immer das Nachsehen – diesmal allerdings zeigte man das beste Spiel der Saison und revanchierte sich für die Niederlagen mit einem 2:0-Sieg.

Aufgrund der Tabellenkonstellation war auch in der letzten Runde von Platz 1-3 noch alles möglich und dementsprechend kämpfte auch der SV Inning im letzten Spiel.

Die Inninger Mädchen haben eine überragende Spielerin. Ausschlagendend für den knappen Sieg der Lenggrieser im 3. Satz war jedoch die Ausgeglichenheit der kompletten 8 mitgereisten Füchse.

Hans Rampf: “Dass wir stärker als in der Vorrunde sind, war klar. Aber es haben wirklich alle sehr gut gespielt und eine tolle Stimmung verbreitet. Die Auswechselspielerinnen haben genauso geschwitzt wie die Mädchen auf dem Feld.“

Die Belohnung war der Kreismeistertitel und die damit erreichte Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft, die schon am 26. und 27.01.19 in Markt Schwaben stattfindet.


Ammerseecup in Inning am 5.1.19, Füchse ohne Chance gegen Straubing und Mauerstetten

Der Ammerseecup mit traditionell starken Teams aus den Volleyballhochburgen Mauerstetten, Straubing, Sonthofen und Inning war für den TV Lenggries als Vorbereitungsturnier für die KM in Tölz gedacht.

Leider waren dann mit Marie Steger, Magdalena Herrmann, Lucia Blanke und Sophia Wasensteiner gleich 4 Mädels verhindert und konnten nicht mitfahren.

Mit (Foto li nach re) Leni Kleim, Johanna Seibold, Lisa Weber, Anne Förtsch und Sandra Otte reiste so ein sehr junges Team nach Inning zum Turnier.

Sandra Otte bekam als jüngste Spielerin (9 Jahre) des Turniers sogar einen Preis.

In der Vorrunde war dann aber gegen Mauerstetten 2 und Straubing 1 nicht viel zu holen – gegen Mömlingen 2 gewann man aber und spielte so in einer 3er Gruppe mit den beiden Inninger Teams um die Plätze 7-9.

Interessant, weil das genau die Vorrundengruppe der KM ist.

Gegen Inning 2 gewann man klar – gegen Inning 1 verlor man knapp – aber auch die waren ersatzgeschwächt.

Es qualifizieren sich angeblich nur 2 Teams für die Obb. – das wird also spannend.

Neben Inning sind Holzkirchen und Darching für mich die schwersten Gegner – Planegg und Steingaden kann ich nicht einschätzen. Auch Tölz könnte überraschen.


3. Spieltag der U14 in Planegg, wechselhafte Ergebnisse der Füchse-Teams

Allen Spielerinnen möglichst viel Spielpraxis geben, Neue zu integrieren und spannende Spiele zu haben – das war das Ziel der Vorrunde bei U14. Und sich natürlich mit einem Team zu den Kreismeisterschaften zu qualifizieren.

Nach Ansicht von Trainer Hans Rampf ist das einigermaßen geglückt. Wenn man sich die einzelnen Ergebnisse anschaut, sind diese meist knapp und viele wurden erst nach 3 Sätzen entschieden.

Lenggries 2 ist zwar am letzten Spieltag noch auf den letzten Platz abgerutscht – aber mit Lucia Blanke und Leni Kleim spielen da zwei U13 Spielerinnen und mit Magdalena Herrmann und Sandra Otte sogar zwei U12 Spielrinnen mit. Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrungen gelten letztere mit Ihrer WC bei der U12 zu den Top-Favoritinnen auf den Kreismeistertitel und mehr.

Beim TVL 1 mit Marie Steger, Johanna Seibold, Sophia Wasensteiner, Anne Förtsch und Anna Emilia Bretzger merkt man, dass die etwas älter sind.

Sophia Wasensteiner konnte nach längere Verletzungspause endlich wieder mitmischen und Lia Bretzger spielte ihr erstes Turnier und feierte gleich einen sehr gelungenen Einstand mit der Qualifikation zu den Kreis-Meisterschaften, die am 13.1. in Tölz stattfinden. Da wollen die Füchse dann natürlich ganz vorne dabei sein und sich für die Oberbayerischen Meisterschaften qualifizieren.

Hans Rampf: “Das wird nicht einfach – es gilt jetzt aus den Mädels von Team 1 und 2 ein Team zu formen und sich - trotz unterschiedlicher Trainingsgruppen - optimal vorzubereiten.“      


Erster Spieltag Saison 18/19 mit durchwachsenen Ergebnissen

Die neue Saison hat begonnen und der erste Spieltag der Altersklasse U14 verlief sehr ausgeglichen.

Die 2 gemeldeten Füchse-Teams mussten gleich im 1. Spiel gegeneinander antreten.In einem sehr knappen Spiel überraschte Lenggries 2. Mit sehr viel Kampfgeist brachten sie die 1. in arge Bedrängnis und verloren nur sehr knapp (23:25, 23:25).

Natürlich war es auch für Lenggries 1 nicht leicht – trainieren die Mädels doch in unterschiedl. Trainingsgruppen und mussten so erst zueinander finden.

Für die Trainer Christian Keiler und Hans Rampf zählt in der Vorrunde jetzt genau das. „Die Mädels müssen jetzt zusammenfinden und sich an das größere Feld gewöhnen“.

Ein vielversprechendes Debut gab Leni Obermüller. „Sie trainiert noch nicht lang, ist aber sehr athletisch und sicher bald eine große Verstärkung für das Team“, sind sich die Lenggrieser Trainer sicher.


4. Platz bei den Südbayerischen Meisterschaften ein toller Erfolg für die U14-Füchse

Im Vorfeld der Meisterschaften hatte man sich insgeheim einen Platz unter den besten 3 Mannschaften Südbayerns ausgerechnet, der zur Qualifikation zu den Bayerischen Titelkämpfen berechtigt hätte.

Kurz vor Turnierbeginn mussten die Füchse dann mit Melanie Müller eine Ihrer Schlüsselspielerinnen ersetzen und die Ziele wurden entsprechend zurückgeschraubt.

Umso erfreulicher war dann die Reaktion der Kameradinnen, die mit großem Kampfgeist und technisch sauberem Volleyball die Vorrunde durch einen 2-Satz-Erfolg gegen den Turnerbund München bei Niederlagen gegen Straubing und Mauerstetten mit dem 3. Platz abschließen konnten.

Im Überkreuzspiel gegen die 2. Mannschaft der Straubingerinnen ging es um den Einzug ins Halbfinale.

Hier zeigten die jungen Lenggrieserinnen das bessere Standvermögen nach einem langen Volleyballtag und siegten knapp aber verdient mit 2:0-Sätzen.

Am 2. Turniertag wollte man mit einem Sieg das Ticket zur Bayerischen Meisterschaft lösen. Und die Vorzeichen standen auch nicht schlecht, da Melanie Müller wieder zur Mannschaft stoßen und damit die gewohnte Formation auflaufen konnte.

Gegen den späteren Turniersieger Straubing 1 hielt man auch einen Satz sehr gut mit, musste aber anerkennen, dass man nicht spritzig genug war, um dauerhaft zu bestehen. Das 0:2 nach Sätzen war die Folge.

Leider ging auch das Spiel um den 3. Platz gegen Mauerstetten mit dem gleichen Ergebnis verloren und man stand mit leeren Händen und ohne die erhoffte Qualifikation da.

"Angesichts der widrigen Begleitumstände sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bayerischen wären das I-Tüpfelchen einer tollen Saison gewesen," resümierte Trainer Christian Keiler. "Jetzt konzentrieren wir uns auf die Beachsaison".

Im Bild zu sehen sind von links nach rechts stehend: Marina Sonner, Johanna Seibold, Vreni Keiler, Melanie Müller, Marie Steger und liegend: Antonia Haug und Klara Ehrtmann


3. Platz bei den Oberbayerischen erreicht und damit das Ticket für die Südbayerischen gelöst

Lenggrieser Füchse drehen verloren geglaubtes Spiel und qualifizieren sich für die Südbayerischen Meisterschaften

Die diesjährigen Oberbayerischen Meisterschaften der U14 in Obermenzing begannen in der Vorrunde für das Team des TV Lenggries sehr erfolgreich. Mit Unterhaching, Stammhamm und einem Team aus Karlsfeld hatte man Gegner, die ohne Probleme sehr deutlich mit jeweils 2:0 – Sätzen bezwungen werden konnten.

Als Gruppenerster stand man damit bereits ohne Überkreuzspiel im Viertelfinale. Ein weiterer Sieg war dennoch nötig, um zu den besten 4 Teams zu gehören, die zur Südbayerischen Meisterschaft qualifiziert sind.

Mit dem Turnerbund München stand ein namhaften Gegner gegenüber, der traditionell immer zu den Favoriten in allen Jugendklassen zu zählen ist. Nach ausgeglichenen Sätzen stand es 1:1 (27:25 und 22:25), bevor sich der entscheidende 3. Durchgang dramatisch zuspitzte. Durch viele eigene Fehler und ungenaues Spiel liefen die Füchse immer einem deutlichen Rückstand hinterher, der beim Stand von 9:14 in 5 Matchbällen für die Münchenerinnen gipfelte. Dennoch glaubten die Lenggrieserinnen weiter an sich und zeigten Nervenstärke. Mit 7 Punkten in Folge erreichte man die kaum mehr für möglich gehaltene Wende und siegte schließlich mit 16:14.

Euphorisiert durch diesen Erfolg, brachte man auch im anschließenden Halbfinale den favorisierten MTV Rosenheim an den Rand einer Niederlage. Nach einem fehlerfreien 1. Satz mit 25:17 musste man im 2. Durchgang Lehrgeld bezahlen und verlor deutlich mit 11:25. Die Füchse zeigten dann aber wieder viel Kampf und konnten den entscheidenden 3. Satz bis zum 13:13 offen gestalten. Erst die letzten beiden knappen Bälle entschieden das Spiel zu Gunsten der Rosenheimerinnen.

Im Spiel um den 3. Platz gegen das Team des Jahn München waren die Lenggrieserinnen dann wieder hellwach und sicherten sich mit einem 2:0-Satzsieg die umjubelte Bronzemedaille.

„Alle Teams sind für uns in Reichweite und wir werden bis zu den Südbayerischen Titelkämpfen an uns arbeiten. Dann glückt uns vielleicht auch einmal der ganz große Wurf,“ resümierte Trainer Christian Keiler.

Für Lenggries spielten: Marina Sonner, Melanie Müller, Vreni Keiler, Klara Ehrtmann, Antonia Haug, Johanna Seibold und Marie Steger


Vizemeistertitel bei den Kreismeisterschaften, Füchse erst im Finale gestoppt!!

Bei den Kreismeisterschaften der weiblichen U14-Mannschaften am 21.01.2018 lief für die Lenggrieser Füchse lange Zeit alles nach Plan.

Die Vorrunde wurde mit deutlichen 2:0-Erfolgen gegen die Teams Inning 2, Planegg-Krailling und Steingaden abgeschlossen, ehe es in einem spannenden Überkreuzspiel gegen die DJK Darching ging.

Hier hatte man schon in den Ligaspielen die einzige Niederlage der Saison einstecken müssen. Im ersten Satz zeigte man aber ein sehr konzentrieres Spiel und gewann problemlos mit 25:11. Die Darchingerinnen kamen jedoch überraschend wieder in Spiel zurück und sicherten sich den 2. Durchgang denkbar knapp mit 27:25. Schließlich waren es aber doch die Füchse, die den Sack zumachen konnten und die Partie mit 2:1 gewannen.

Im Endspiel kam es zum Klassiker gegen den Dauerrivalen SV Inning.

Im besten Spiel des Tages lieferte man sich einen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Die Lenggrieserinnen sicherten sich Satz 1 mit 25:19 und hielten auch den 2. Durchgang lange offen. Letztlich endete dieser aber zum Leidwesen der einheimischen Zuschauer mit 20:25 für Inning. Im entscheidenden Durchgang waren es einige Fehler in der Annahme, die den Ausschlag zu Ungunsten der Füchse gaben.

Die Enttäuschung über das verlorene Finale war jedoch nur von kurzer Dauer, da dennoch die Qualifikation für die Oberbayerischen Meisterschaften in Germering geschafft waren.

Trainer Christian Keiler zeigte sich zufrieden mit seinen Spielerinnen. „Wenn sich die Spielerinnen weiterhin so positiv entwickeln, sollte eine Revanche bei den nächsten Aufeinandertreffen möglich sein.“

Besonders zu erwähnen ist auch, dass eine 2. Lenggrieser Mannschaft, die aus 3 jungen Volleyballern, verstärkt durch Monika Zappulla außer Konkurrenz angetreten war, das Starterfeld vervollständigte.  „Ohne sie wäre die Ausrichtung organisatorisch nur schwer zu meistern gewesen“.

Für Lenggries spielten (auf dem Bild von links nach rechts): Klara Ehrtmann, Vreni Keiler, Johanna Seibold, Antonia Haug, Melanie Müller und Marie Steger und für Team Lenggries a.K.: Ben Blanke, Korbinian Kluge, Louis Hummel und Monika Zappulla


Letzter Vorrundenspieltag mit starken Leistungen der Füchseteams

Revanche geglückt….

Beim letzten Spieltag der U14-Mannschaften in Darching kam es zum Showdown zwischen den beiden Teams des DJK Darching und den Lenggrieser Füchsen um den Spitzenplatz der Vorrundengruppe. Eine überraschende Niederlage vor 2 Wochen hatte die Lenggrieserinnen gewurmt und man wollte sich unbedingt revanchieren.

Von Anfang an spielte man nahezu fehlerfrei und blieb bei eigenen Angriffen immer gefährlich. Ein deutliches 2:0 (25:9 und 25:16) war der verdiente Lohn. Die weiteren Spiele gegen den TV Bad Tölz, Darching 2 und die eigene Zweite wurden ebenfalls gewonnen und so fährt man nun als einer der Mitfavoriten zu den Kreismeisterschaften im Januar vor heimischem Publikum.

Bei der 2. Füchse-Mannschaft musste man einige Absagen von Stammkräften kompensieren. Mit Anne Förtsch und Magdalena Herrmann sprangen aber U12-Spielerinnen ein, die Ihre Sache sehr gut machten. Neben den erwarteten Niederlagen gegen die eigene Erste wie auch Darching 1 waren die Spiele gegen den TV Bad Tölz und die 2. Darchinger Mannschaft sehr spannend. Aufgrund der körperlichen Unterlegenheit reichte es dabei aber nur gegen Darching 2 zum vielumjubelten Sieg.

Trainer Hans Rampf war dennoch höchst zufrieden. „Gerade die jungen Mädels spielen mutig und technisch schon sehr sauber. Sie zeigen, dass auch in den nächsten Jahren mit besten Platzierungen in dieser Altersklasse zu rechnen ist.“

Für Lenggries spielten:

Lenggries 1: Vreni Keiler, Melanie Müller, Johanna Seibold, Klara Ehrtmann und Marie Steger

Lenggries 2: Marina Rest, Vroni Kloiber, Magdalena Herrmann und Anne Förtsch

Bilder der Veranstaltung gibt´s hier.


U14, 2. Spieltag der Saison 17/18 mit faustdicker Überraschung und erster Niederlage

Mit einem deutlichen Dämpfer für die hochfavorisierten Spielerinnen der 1. Lenggrieser Mannschaft endete der 2. Spieltag der U14-Mannschaften in Darching.

Die außer Konkurrenz startende 2. Mannschaft spielte durch die Bank sehr gut und zeigte sich enorm verbessert (Marie Dannehl, Vroni Kloiber, Marina Sonner und Constanze Heufelder). Nur gegen Darching 1 bezog man eine knappe Niederlage mit 1:2 und auch gegen die eigene Erste musste man sich geschlagen geben. Der Rest wurde souverän gewonnen.

Die 1. Mannschaft der Füchse (Melanie Müller, Vreni Keiler, Johanna Seibold, Marie Steger, Antonia Haug und Klara Ehrtmann) siegte locker gegen den TV Tölz und Darching 2, hatte dann aber im letzten Spiel des Tages gegen die wirklich gut spielende Erste der Darchingerinnen große Schwierigkeiten.

Der 1. Satz ging nach einer 24:21 Führung noch unglücklich mit 24:26 verloren, Nach einer taktischen Umstellung im 2. Durchgang klappte es dann besser und man gewann deutlich mit 25:10.

Zur Überraschung der mitgereisten Füchse-Fans wurde es dann im Entscheidungssatz wieder knapp. Viele eigene Fehler und fehlender Druck im eigenen Angriffsspiel waren die Ursache dafür, dass die Darchingerinnen diesen schließlich verdient mit 15:13 gewannen.

Aus Sicht von Trainer Christian Keiler ein Dämpfer zur rechten Zeit. "Jetzt wissen die Mädels wenigstens, dass auch andere U14-Teams stark spielen können und man nur mit größter Konzentration bei jedem Spiel und jedem Satz auch erfolgreich sein kann".

Beim nächsten und letzten Spieltag am 26.11.2017 fällt nun die Entscheidung um Platz 1 in dieser Gruppe und die Füchse wollen dann die Verhältnisse wieder gerade rücken.


U14, Erster Spieltag der Saison 17/18 in Lenggries

In heimischer Halle fanden die ersten Spiele der Vorrunde der Saison 2017/2018 statt. Gegen ein Jungen-Team des TV Bad Tölz, das außer Konkurrenz spielte, und 2 Mannschaften des DJK Darching mussten sie 2 Lenggrieser Teams messen.

Die 2. Füchsemannschaft, die aufgrund des Alters einiger Spielerinnen ebenfalls außer Konkurrenz spielte, schlug sich dabei sehr achtbar.

Marie Dannehl, Marina Sonner, Marina Rest und Vroni Kloiber zeigten, dass Sie trotz noch nicht so großer Erfahrung hervorragend Volleyball spielen können. Mit 2 Siegen gegen Darching 2 und den TV Bad Tölz bei einer knappen Niederlage mit 1:2-Sätzen gegen die starke 1. Mannschaft der Darchingerinnen deuteten Sie an, dass mit Ihnen bei den nächsten Turnieren zu rechnen sein wird.

Lediglich gegen die eigene erste Mannschaft tat man sich schwer und verlor recht deutlich mit 0:2.

Die 1. Mannschaft der Füchse war trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Melanie Müller in der Besetzung Vreni Keiler, Johanna Seibold, Klara Ehrtmann, Marie Steger und Antonia Haug sehr stark aufgestellt und gab sich auch bei Ihren weiteren Spielen keine Blöße.

Sämtliche Spiele gewann man mit 2:0-Sätzen, wobei die Begegnung gegen die 1. Mannschaft der Darchingerinnen lange Zeit sehr ausgeglichen war.

Schließlich waren es die konstant guten Sprungaufschläge von Johanna Seibold und Vreni Keiler, die das Spiel zu Gunsten der Lenggrieserinnen entschied.

So endete der erste Turniertag mit den erreichten Tabellenplatzierungen 1 und 3 sehr erfolgreich.

Bilder vom Spieltag findet Ihr hier.


Südbayerische Meisterschaften der U14 in Mauerstetten am 25. und 26.03.2017

In Mauerstetten standen die Südbayerischen Meisterschaften der U14-Mannschaften auf dem Programm. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld trafen die Füchse des TV Lenggries in der Vorrunde am Samstag zuerst auf die Mannschaft des SV Lohhof, die oberbayerischen Vizemeister.

In einer spannenden Partie kam man anfangs nicht so recht in Fahrt und musste den 1. Satz mit 20:25 abgeben. Ab dem 2. Satz entwickelte sich dann aber ein hochklassiges Spiel und die Füchse erarbeiteten sich den Satzausgleich mit 25:22. Im entscheidenden 3. Durchgang sahen die Lohhoferinnen wie die sicheren Sieger aus und führten bereits mit 7:2, ehe ein nahezu fehlerloses Spiel der Lenggrieserinnen  die Wende herbeiführte. Der Satz endete schließlich mit 16:14 und bedeutete den ersten Turniersieg.

Anschließend konnte man jedoch gegen den Turnierfavoriten SV Mauerstetten die Leistung der vorherigen Partie nicht mehr abrufen und verlor mit 0:2 Sätzen. Auch im letzten Vorrundenspiel gegen den niederbayerischen Vizemeister des FTSV Straubing reichte eine gute Leistung nicht zum Sieg. Man zog mit 0:2 Sätzen den Kürzeren.

Ein Überkreuzspiel zwischen den Gruppenzweiten und Gruppendritten entschied dann über den Einzug ins Halbfinale. Die Lenggrieserinnen zeigten hier wieder ein sehr gutes Spiel gegen die Niederbayernmeister der Roten Raben Vilsbiburg, konnten aber in den entscheidenden Momenten nicht die erforderlichen Punkte holen. Mit 20:25 und 16:25 gingen beide Sätze verloren.

In den Platzierungsspielen des Sonntags waren dann die großgewachsenen Mädchen des TSV Sonthofen der Gegner. Die Füchse zeigten wieder ein konzentriertes Spiel, hatten den ersten Satz mit 25:20 für sich entschieden  und führten im 2. Durchgang bereits mit 17:12. Danach riss jedoch der Faden und der 2. Satz ging mit 21:25 an die Allgäuerinnen. Auch im entscheidenden 3. Satz konnte man nicht mehr die guten Leistungen des ersten Satzes abrufen und verlor mit 9:15.

Im letzten Spiel des Turniers gegen den Vorrundengegner des Vortags, den SV Lohhof, war dann der Kräfteverschleiß und die Enttäuschung über die vorherigen Niederlage zu merken und es reichte nicht mehr zu einem versöhnlichen Abschluss. Das Spiel endete mit 0:2 Sätzen.

Die Lenggrieser Trainer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Als eher kleiner Verein konnte man auch gegen die Mannschaften aus den Leistungszentren des bayerischen Volleyballs sehr gut mithalten und alle Spiele waren auf Augenhöhe.


Oberbayerische Meisterschaften der U14 in Obermenzing am 11.02. und 12.02.17

In Obermenzing fanden die oberbayerischen Meisterschaften der U14-Volleyballerinnen statt. Unter den 16 teilnehmenden Mannschaften waren auch die Füchse des TV Lenggries. In der Besetzung Melanie Müller, Klara Ehrtmann, Monika Zappulla, Silvia Reuter und Vreni Keiler war man optimistisch, das hochgesteckte Ziel zu erreichen, sich mit einem Platz unter den ersten 4 für die folgenden Südbayerischen Titelkämpfe zu qualifizieren.

In einer hochkarätig besetzten Vorrunde musste man sich mit dem Chiemgau-Meister MTV Rosenheim, dem Münchner Vizemeister Jahn München und dem SV Haspelmoor, Vize-Kreismeister des Kreises West, auseinandersetzen.

Die Lenggrieserinnen zeigten dabei bereits im ersten Spiel gegen den Jahn ihre Klasse und siegten deutlich mit 2:0. Auch der SV Haspelmoor konnte ohne Probleme mit dem gleichen Ergebnis besiegt werden. Im letzten Spiel der Vorrunde ging es dann gegen die sehr starke Mannschaft des MTV Rosenheim um den Gruppensieg. Obwohl die Chiemgauerinnen 4 Spielerinnen der Oberbayernauswahl in ihren Reihen hatten, waren es die Lenggrieser Füchse, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Mit harten und platzierten Aufschlägen sowie druckvollen Angriffen sicherte man sich den vielumjubelten Sieg mit 2:0 und erreichte damit das Viertelfinale.

Hier traf man auf die 2. Mannschaft des SV Lohhof. Trotz der Favoritenrolle, die man sich aus den vorherigen Spielen erworben hatte, verlief die Partie zäh. Erst gegen Ende der jeweiligen Sätze kippte das Spiel zugunsten der Füchse und man gewann auch hier mit 2:0.

Im Halbfinale wartete mit dem Turnerbund München das mit Abstand stärkste Team der Meisterschaften. In einem couragierten Spiel konnte man lange Zeit sehr gut mithalten, war schließlich beim 0:2 aber doch ohne Chance.

Im letzten Spiel eines langen Wochenendes kämpfte man gegen den Dauerrivalen SV Inning um den 3. Platz. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und nach 2 verteilten Sätzen und beim Stand von 1:1 ging es in die Entscheidung. Schließlich hatten die Inningerinnen mit 15:13 hier das bessere Ende für sich.

Insgesamt waren Spielerinnen und Trainer sehr zufrieden mit dem Erreichten. Bei den Südbayerischen Meisterschaften, die Mitte März stattfinden, will man dann zumindest gegen den SV Inning den Spieß wieder umdrehen.