Alle Artikel zu unserer Damen 2 (im Spielbetrieb bis 2018, 2020 wiedereinstieg)


Damen 2, Vereinsderby mit erwartetem Sieger, knappes Spiel gegen Unterföhring

Eigentlich sollte das 2. Damenteam gegen den TSV Unterföhring und dem Putzbrunner SV spielen. Leider musste letzteres Team absagen.

Kurzentschlossen organisierte man es so, dass man stattdessen das Nachholspiel gegen die eigene Erste nachholte.

Aus der Zweiten halfen Melanie Müller und die erst seit kurzem aus der Ukraine ins Team gerückte Liana Kalichava in der Ersten aus. Auch wenn dadurch die Absprache im Team schwierig war , hatte die Zweite nicht wirklich eine Chance und verlor deutlich mit 0:3.

Gegen Unterföhring dann schaute das ganz anders aus. In einem umkämpften Spiel ging es über 5 Sätze. Leider war der Start in den Tiebreak nicht gut und man konnte den Rückstand bis zum 10:15 nicht mehr aufholen.

„Das ist kein Beinbruch. Bis auf Melanie Müller und Liana Kalichava ist die Zweite ein reines U16 Team. Wir haben jetzt noch ein Spiel gegen Isar-Loisach, da wollen wir nochmal alles geben und dann konzentrieren wir uns ganz auf Beachvolleyball“, resümierte Trainer Hans Rampf


Damen 2, Ein weiterer wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt

Erfolgreiches Wochenende für die Lenggrieser Volleyfüchse

Das 2. Damenteam des TV Lenggries war am 22.1.22 in München zu Gast. Gegen den PSV war im ersten Spiel des Tages trotz großem Einsatz wenig zu holen. Die Damen aus der Landeshauptstadt waren zu stark und die Füchse verloren mit 0:3 Sätzen (21:25,13:25,20:25). Aufgrund der Verletzung von Lucia Blanke musste Leni Kleim die Diagonalposition spielen. „Leni hat das super gemacht, denn es ist wirklich nicht leicht, wenn man eine andere Position spielen muss,“ stellt Trainer Hans Rampf fest.

In der 2. Begegnung hatte man den TSV Unterhaching III im Griff, obwohl es in jedem Satz erstmal eng war. Die Lenggrieserinnen profitierten dabei immer wieder von Phasen, in denen der TSV Unterhaching leichte Fehler machte.  Am Ende stand ein deutliches 3:0 (25:18,25:22,25:15) zu Gunsten der Isarwinklerinnen auf den Anzeigetafeln. Ihren ersten längeren Einsatz im 3. Satz hatte dabei Leni Linser, die Ihre Sache sehr gut machte.

Zum Klassenerhalt ist es jedoch noch ein weiter Weg, auch wenn man sich mit den 3 Punkten erstmal von den Abstiegsplätzen absetzen kann.

Für Lenggries II spielten: Lisa Weber, Leni Kleim, Claudia Rosen, Sabine Linser, Leni Linser, Anne Förtsch, Laura Müller, Patricia Auer



Damen 2, Wichtige Siege im Abstiegskampf

Nach der Unterbrechung der Saison Anfang Dezember fand am Wochenende des 16./17.1.22 zumindest für das 2. Damenteam ein Spieltag statt.

Da die Begegnung der Ersten abgesagt wurde, konnte Claudia Rosen der Zweiten in diesem wichtigen Spielen helfen.

Verletzungsbedingt musste man schon die letzten Monate ohne Zuspielerin trainieren. „Auch wenn wir gut trainiert haben, ist das natürlich ein Riesenproblem“, stellt Trainer Hans Rampf fest. „Kurzentschlossen haben wir es deshalb mit der erfahrenen Außenangreiferin Sabine Linser als Zuspielerin versucht“.

Auch wenn nicht jeder Pass ankam, schafften es die beiden erfahrenen Spielerinnen, endlich die notwendige Stimmung ins Team zu bringen und das ansonsten sehr junge Team zu Höchstleistungen zu pushen.

Gegen den TSV Unterföhring legte man gleich im 1. Satz gut los und gewann mit 25:22. Nachdem man den 2. Satz mit 18:25 verlor, entschied Claudia Rosen den 3. Satz mit viel Übersicht im Alleingang für die Füchse und auch im 4. Satz ließ man zum 3:1 Sieg nichts anbrennen.

Im 2. Spiel ging es gegen den TV Planegg-Krailling III. Mit dem Sieg im Rücken legte man furios vor und gewann den 1. Satz mit 25:7. Entscheidend für das Spiel war der 2. Satz, in dem man einen Rückstand aufholte und 26:24 gewann. Damit war der Widerstand von Planegg gebrochen und auch der 3. Satz ging mit 25:19 an Lenggries. Die Revanche der 0:3 Niederlage aus dem Hinspiel war geglückt.

Mit den 6 gewonnenen Punkten liegt man in der Tabelle zwar weiterhin auf dem vorletzten Platz – durch viel Spielabsagen ist das momentan aber nicht sehr aussagekräftig.

„Mit dieser Leistung bin ich sehr zuversichtlich, dass wir nicht absteigen, und das wäre sehr wichtig für die Weiterentwicklung des jungen Teams“ sagt Abteilungsleiter Christian Keiler.

Schon am Samstag geht es in den Spielen gegen den PSV München II und dem TSV Unterhaching III wieder um wichtige Punkte.


Damen 2, erster Punktgewinn geschafft

Am 4. Spieltag der Bezirksklasse gab es in Neuperlach am 28.11.21 im 1. Spiel gegen den Tabellenführer SVN München nicht viel zu holen. „Aber das Spiel selbst war gut und die Mädels zeigten sich im Vergleich zum letzten Spieltag stark verbessert,“ bemerkte Trainer Hans Rampf trotz der 0:3 Niederlage und rechnete sich für das 2. Spiel gegen den TSV München Ost 2 was aus.

Den ersten Satz begann man sehr stark und gewann 25:21. Auch im 2. Satz lag man vorne. Als sich eine Münchner Spielerin verletzte, sah man sich eigentlich im Vorteil. Leider war das Gegenteil der Fall. Irgendwie riss der Faden und man verlor Satz 2 und 3. Großen Kampfgeist und Siegeswillen zeigte man im 4. Satz, den man nach Rückstand gewinnen konnte.

Sehr viele Bälle liefen da über die erfahrene Claudia Rosen , die auch immer wieder die wichtigen Punkte machte. Leider reichte dann im 5. Satz die Kraft nicht mehr aus und man verlor knapp.

Aber mit dem 1. Punktgewinn und der starken Leistung ist man wieder zuversichtlicher, die Klasse halten zu können.

Es spielten: Leni Kleim, Patrizia Auer, Lisa Weber , Anne Förtsch, Lucia Blanke, Claudia Rosen, Sandra Otte und Laura Müller.


Damen 2, erster Satzgewinn der Saison

Für das Damen 2-Team ging es am 13.11.21 nach Lohhof. Eigentlich wäre auch noch Unterhaching auf dem Spielplan gestanden. Da hatte man aber Absagen wegen der Impfungen.

„Da werden wir als Verein natürlich jede Meinung respektieren – aus sportlicher Sicht muss man aber klar sagen, dass es über kurz oder lang nur mit der Coronaimpfung geht,“ ist sich Jugendleiter Hans Rampf sicher. „Hoffen wir, dass wir die Saison weiterspielen können, auch wenn es momentan eher schlecht ausschaut.“

Im Spiel der 2. Damenmannschaft mit Sabine und Magdalena Linser, Claudia Rosen, Lisa Weber, Leni Kleim, Laura Müller, Magdalena Herrmann und Anne Förtsch gegen den SV Lohhof 4 musste man also wieder viel umstellen. Lisa Weber stellte zu und Claudia Rosen spielte Mitte.

Trotz der Umstellungen lief es nicht schlecht und man gewann zumindest den 1. Satz in dieser Saison. Zu mehr reichte es aber nicht.

„Leider fehlte von Anfang an die nötige, positive Stimmung im Team“ stellte Claudia Rosen etwas frustriert fest.


Damen 2, auch am 2. Spieltag wird immer noch Lehrgeld bezahlt

Zum 2. Spieltag in der Bezirksklasse reiste man am 30.10.21 nach Taufkirchen.

Die Gastgeber waren haushoher Favorit, hatten sie doch am 1. Spieltag gegen die Lenggrieser Erste nur im Tiebreak verloren.

Zudem musste man die Aufstellung wegen vieler Ausfälle komplett umstellen. Mit Sabine Linser und Melanie Müller holte man 2 erfahrene Spielerinnen ins Team und stellte von einem 2:4 System auf das 1:5 System um. Mit Sandra Otte übernahm die Zweitjüngste den Part der Zuspielerin. „Sandra spielt in der Bayernauswahl dieses System, stellt sehr sauber und bringt auch die weiten Bälle schon gut nach Außen“ war der Gedanke von Trainer Hans Rampf.  

Dass man gegen Taufkirchen keine Chance hatte und 0:3 verlor, lag dann auch nicht am System, sondern einfach daran, dass man so zusammen nie trainieren konnte.

Aber man fand sich immer besser zurecht und hoffte auf das 2. Spiel gegen den PSV München 2, die auch 0:3 gegen Taufkirchen verloren hatten.

Leider war der Start denkbar schlecht. Eine sehr gute Aufschlägerin und eine große Angreiferin in der Mitte konnte man nicht stoppen und lag gleich 0:10 hinten.

Erst eine Aufschlagserie von Claudia Rosen brachte das Team wieder heran und in der Endphase sogar in Führung. Leider konnte man die nicht halten und verlor ganz knapp mit 23:25. Der 2. Durchgang lief sehr ähnlich – wieder der deutliche Rückstand, die Aufholjagd und der knappe Satzverlust.

„Wenn wir es endlich schaffen, in der Endphase eines Satzes die wichtigen Punkte zu machen, dann schaut es auch in dieser Liga für uns ganz anders aus“ sagte Mannschaftsführerin Claudia Rosen. So aber war die Luft raus und auch der 3. Satz ging an den PSV.

Jetzt hofft man, dass die Kranken und Verletzten zurückkommen und auf ein gutes Trainingslager in den Herbstferien.

Denn danach kommen mit Unterhaching 3 und Lohhof 4 zwei Gegner auf Augenhöhe und man will endlich einen Sieg einfahren.


Damen 2, erwartet schwerer Start in die neue Saison

Dem 1. Spiel der 2. Damenmannschaft ging einige Arbeit am grünen Tisch voraus. Da Murnau nicht genügend Spielerinnen für die Bezirksklasse hatte, bildete man eine Spielgemeinschaft und spielt nun mit dem sehr jungen Team in der gleichen Liga wie die Erste.

"Leicht machten wir uns diese Entscheidung nicht'," sagt Abteilungsleiter Christian Keiler  "schließlich will man das junge Team nicht überfordern."

Letztendlich gab der Glaube in die Lernfähigkeit der Jungen den Ausschlag. "Und das können sie in einer höheren Klasse besser", ist Jugendleiter Hans Rampf überzeugt.

So ging es zum 1. Spieltag nach Planegg, wo man gleich mal merkte, dass jetzt ein anderer Wind weht. Gegen die sehr erfahrenen Gastgeberinnen verlor man klar 0:3. 

Im 2.Spiel ging es gegen den Putzbrunner SV. Da die zuvor ebenfalls 0:3 gegen Planegg verloren, rechnete man sich was aus. Der erste Satz war dann auch sehr knapp und man führte lange. Nachdem man den Satz in der Endphase nicht zumachte und doch noch verlor, brach das junge Team auseinander und verlor auch Satz 2 und 3.

"Für das erfolgsverwöhnte Team ist das jetzt nicht leicht", sagt Trainer Hans Rampf "aber wir können und werden uns steigern, um nicht gleich wieder abzusteigen."


Geglückter Start der neu etablierten Damen 2 - Mannschaft

Nach einiger Zeit kann der TV Lenggries endlich wieder ein 2. Damenteam auflaufen lassen.

Das Team ist mit Mädels aus der U14 und U16 sehr jung – viele Spielerinnen spielen aber schon lange und sind technisch sehr weit.

Dass es bei den Damen etwas anders zugeht als in der Jugend merkte auch Trainer Hans Rampf. Im mittlerweile elektronisch geführten Spielbericht vergaß er gleich eine Spielerin einzutragen. „Der geplante Wechsel ging dann nicht, das tut mir sehr leid für Anne Förtsch, die dann in einem Spiel keine Spielpraxis sammeln konnte.“  

Gegen den Bezirksligaabsteiger TuS Holzkirchen 1 bekam man es im ersten Spiel gleich mit einem der mutmaßlich stärksten Teams der Konkurrenz zu tun.

Die jungen Füchse begannen sehr couragiert und machten es dem körperlich überlegen Team schwer. Letztendlich hatte man aber mit 0:3 (20:25, 20:25, 15:25) das Nachsehen. Doch zeigten sich die Mädels um Kapitänin Marie Steger optimistisch. „Schon im ersten Spiel haben wir sehr viel gelernt und sehen im Rückspiel durchaus die Chance auf eine Überraschung“.

Gegen das Team vom Putzbrunner SV dann konnten die Lenggrieserinnen den körperlichen Nachteil mit viel Einsatz wettmachen. Die Zuspielerinnen Hannah Siegle und Magdalena Herrmann setzen ihre Angreiferinnen gut ein und die Füchse landeten ihren ersten Sieg in der Damenliga mit 3:0.

Eigentlich wäre es dann schön gewesen, sich in die Arme zu fallen und groß zu jubeln.

„Aufgrund der Coronasituation muss das jedoch innerlich geschehen,“ stellt Abteilungsleiter Christian Keiler klar. „Die Hygienekonzepte sind gut und die Teams und alle Verantwortlichen ziehen voll mit – hoffen wir also, dass wir noch möglichst viele Spieltage machen können. Das Damen 1 Spiel mit den Münchener Teams musste leider schon abgesagt werden.“


Damen 2 schaffen den ersehnten Aufstieg

Zum Ende war´s dann doch noch dramatisch.

Lange Zeit sahen die Füchse wie die sicheren Sieger aus. Die ersten Sätze gegen die Gäste aus Haspelmoor verliefen ganz nach dem Geschmack der Zuschauer und Trainer Dirk Reuter. Mit 25:13 und 25:15 siegte man deutlich und zeigte in Angriff und Abwehr kaum Schwächen.

Die Auswechslung von Katrin Meyer aufgrund von Schulterproblemen und eine verkorkste Anfangsphase im 3. Satz machten die Partie wieder spannend. Trotz Aufholjagd zum Ende des Durchgangs konnte man diesen nicht mehr drehen und verlor schließlich mit 20:25.

Verunsichert durch den unerwarteten Einbruch verlief auch der 4. Satz trotz der mittlerweile wieder eingewechselten Katrin Meyer sehr ausgeglichen mit anfänglichen Vorteilen für Haspelmoor. Erst ein starker Schlussspurt der Lenggrieserinnen sorgte dann aber für ein versöhnliches Ende.

Der Aufstieg in die Bezirksklasse ist geschafft...............................

Der Siegpunkt im Video...


Damen 2 auch am letzten Spieltag nicht zu stoppen, Relegation ist erreicht

Die Damen 2 des TV Lenggries bewiesen auch am letzten offiziellen Spieltag dieser Saison ihre Klasse und setzen sich sowohl gegen Murnau als auch gegen Planegg erwartungsgemäß deutlich mit jeweils 3:0 durch.

Mit diesen beiden Siegen festigten die Damen ihren 2. Platz und beenden die Saison als Vize-Meister.  Dies berechtigt zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Ein Ziel, das die Mädels unbedingt erreichen wollen.

Das Fazit des Trainers Dirk Reuter: "Die Mädels haben eine unglaublich erfolgreiche Saison gespielt, so wie ich es nicht erwartet hätte. Die neuformierte und junge Mannschaft hat sich sehr schnell gefunden und einen tollen Volleyball gespielt, mit viel Spaß, aber auch dem Ehrgeiz, nicht nur mitspielen zu wollen, sondern auch Spiele zu gewinnen. Die Erfahrung der etwas älteren Mädels, die schon in der Bezirksklasse gespielt haben, war für das Zusammenwachsen der Mannschaft enorm wichtig. Krissi Biagini, Regina Grasberger, Luise Bammer, Vroni Beyerlein, Lena Kotterisch und Chrissi Ertl hatten einen großen Anteil am Funktionieren des Teams. Die Tatsache, dass wir mit Katl Meyer im Laufe der Saison eine sehr erfahrene und leistungsstarke Spielerin für uns gewinnen konnten, hat der jungen Mannschaft noch mehr Stabilität verliehen und sie leistungsmäßig vorangebracht."

Ein besonderes Lob zollte Reuter den ganz jungen Spielerinnen, insbesondere Monika Zappulla und Silvia Reuter. "Mit ihren gerade mal 13 Jahren, aber einer enormen Spielstärke, überzeugten sie alle anfänglichen Skeptiker und sind aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Vielmehr gehören sie zu sogar zu den Leistungsträgern.

Aber auch die jungen Vreni Keiler und Melli Müller, die sich aufgrund von Mehrfach-Belastungen von U14/U16 und Damen etwas bei den Spielen zurückgehalten haben, sind ein fester Bestandteil der Mannschaft und werden uns in den nächsten Jahren weiterhelfen.

Unsere Reise ist aber noch nicht zu Ende. Wir wollen alle den Aufstieg, der mit der jetzigen Entwicklung und dem Potenzial dieser jungen Mannschaft sicher nicht der letzte sein wird."


Lockere Siege gegen Holzkirchen 2 und Planegg-Krailling

Die Lenggrieserinnen zeigten beim Spieltag am 20.01.2018 gegen die Teams des TUS Holzkirchen 2 und Planegg-Krailling 5 eine reife und souveräne Leistung, obwohl der Spielerkader mit nur 7 Spielerinnen recht dünn besetzt war.

Beide Matches endeten mit klaren 3:0 Satzsiegen.

Trainer Dirk Reuter: „Mittlerweile schafft es die Mannschaft, ohne Einbrüche ein komplettes Match zu Ende zu spielen. Die Spielerinnen sind im Laufe der Saison zusammengewachsen und haben viel Spaß, der sich in den Erfolge wiederspiegelt.“

Nun gilt es am letzten Spieltag im März die verbleibenden Partien für sich zu entscheiden und damit den 2 Platz festzumachen, der zu Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt.

Für Lenggries spielten: Katrin Meyer, Silvia Reuter, Monika Zappulla, Vroni Beyerlein, Lena Kotterisch, Regina Grasberger und Kristina Biagini


Niederlage gegen TV Tölz und Pflichtsieg gegen VSG Isar-Loisach beim Spieltag vom 13.01.2018

Nichts zu holen gab es für die 2. Damenmannschaft der Füchse am vergangenen Samstag gegen den TV Bad Tölz.

Anfangs sah es so aus, als könnten sich die Lenggrieserinnen für die knappe Niederlage des ersten Aufeinandertreffens von vor einigen Wochen revanchieren. Mit druckvollen Angriffen und einigen erfolgreichen Blocks lag man schnell in Führung und konnte den ersten Durchgang auch klar für sich entscheiden.

Danach riss jedoch der Faden und die vorher gezeigte Aggressivität und Agilität war nicht mehr erkennbar. Tölz kam immer besser in Spiel und zeigte sich auch im eigenen Angriff deutlich verbessert.

Folgerichtig gingen die weiteren Sätze und damit auch das Match mit 3:1 verdient an die Kreisstädterinnen. Man unterstrich damit die Vormachtstellung in der Kreisliga 4 und wird wohl ohne Spielverlust den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen.

Enttäuscht ist man bei den jungen Lenggrieserinnen darüber nicht. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg im weiteren Spiel des Tages gegen die überforderten Damen der VSG Isar-Loisach befindet man sich auf dem Weg zu Platz 2 der Liga, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt.

Und so könnte es dann wohl auch in der nächsten Saison zu weiteren packenden Lokalderbys – dies aber auf höherer Ebene – kommen.


Aufstieg nimmt konkrete Formen an, 2 Siege gegen direkte Konkurrenten geben Anlass zu Optimismus

Richtungsweisender Spieltag für die 2. Damenmannschaft des TV Lenggries.

Am letzten Spieltag des Jahres waren mit der DJK Darching 2 und dem TUS Holzkirchen die Mannschaften zu Gast, die um die ersten Plätze der Kreisliga mitspielen.

Schon gegen den vermeintlich unangenehmen Gegner aus Darching begannen die Füchse furios und siegten unerwartet deutlich mit 3:0. Lediglich im 3. Satz war das Ergebnis mit 25:22 etwas knapper.

Im 2. Spiel des Tages ging es dann gegen den TUS Holzkirchen, dem man erst vor wenigen Wochen mit 1:3 deutlich unterlegen war. Der Ausfall der erfahrenen und spielstarken Katrin Meyer sorgte zusätzlich für Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Dirk Reuter.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und gegenüber dem Hinspiel stark verbesserte Beweglichkeit und Schnelligkeit waren schließlich auch in dieser Begegnung der Schlüssel zum Erfolg. Mit 3:0 distanzierte man den bisherigen Tabellenzweiten der Liga deutlich und behielt damit an diesem Spieltag eine weiße Weste. „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung meines sehr jungen Teams. Gerade im Angriff und bei den vielen erfolgreichen Blocks ist eine deutliche Steigerung im Laufe der Saison erkennbar,“ bilanzierte Reuter.

Hatte man im Vorfeld der Saison diese noch als ein Lehrjahr propagiert, so steht man nun aufgrund der unerwartet guten Leistungen kurz vor einem möglichen Aufstieg. „Das Potential der Mädels ist enorm und wir sind sicherlich auch in einer höheren Liga konkurrenzfähig,“ so die einhellige Meinung der Mannschaft.


Lenggrieser Füchse weiter in Hochform, 2 überzeugende Siege gegen Holzkirchen 2 und Isar-Loisach 2

Einen sehr erfolgreichen Spieltag erlebte die 2. Mannschaft des TV Lenggries in Holzkirchen am 09.12.2017.

Sowohl gegen die 2. Mannschaft der Gastgeber wie auch gegen die VSG Isar-Loisach 2 wurde mit jeweils 3:0 Sätzen gewonnen.

War dieses Resultat gegen die Spielgemeinschaft aus dem Nordlandkreis noch erwartet worden, so überraschte das klare Ergebnis gegen den stärker eingeschätzten Tabellennachbarn aus Holzkirchen.

Dabei waren die ersten beiden Sätze noch recht ausgeglichen und die Lenggrieserinnen setzten sich erst gegen Ende nach gewohnt verhaltenem Start durch.  

Der 3. Durchgang stand dann klar im Zeichen von Lena Kotterisch, die diesen fast im Alleingang mit 15 aufeinanderfolgenden Aufschlägen entschied.

„Wenn wir so weiterspielen, können wir schon in dieser Saison mit unserer jungen Truppe um den Aufstieg mitspielen.“, zeigte sich Trainer Dirk Reuter sehr zufrieden. Bereits am 16.12.17 kommt es nun in Lenggries zum Aufeinandertreffen mit Holzkirchen 1, einem direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Dabei hofft man auf eine Revanche für die 1:3-Niederlage des ersten Aufeinandertreffens von vor einigen Wochen.

Für Lenggries spielten: Katrin Meyer, Kristina Biagini, Christina Ertl, Vroni Beyerlein, Monika Zappulla, Silvia Reuter, Lena Kotterisch, Regina Grasberger und Vreni Keiler


Erfolgreicher Spieltag in Gauting am 02.12.2017 mit Siegen über Darching 2 und Gauting

Schwer tat sich die junge Füchsemannschaft gegen den SC Gauting, die als eine der schwächeren Mannschaften der Liga gilt. Unkonzentriertheit und mangelnde Beweglichkeit machte Coach Dirk Reuter für die jeweils nur knapp gewonnenen Sätze verantwortlich. Im 3. Durchgang hatten die Gautingerinnen sogar 3 Satzbälle, ehe die Lenggrieserinnen doch noch Gas geben konnten und damit das Spiel mit 3:0 für sich entschieden.

Ein anderes Kaliber stelle da schon die 2. Mannschaft der DJK Darching dar. Flinke Annahmespielerinnen sorgten immer wieder dafür, dass gute Angriffsschläge retourniert werden konnten. So entwickelte sich ein wahrer Krimi, der nach verteilten 4 Sätzen erst im 5 Durchgang entschieden werden musste.

Hier zeigten die Füchse ihre beste Leistung und gingen schnell in Führung. Ein deutliches 15:4 und der damit verbunden 3:2-Sieg war schließlich das Ergebnis.

Trainer Dirk Reuter: „Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Gegen vermeintlich schwächere Gegner müssen wir uns aber deutlich steigern und die Konzentration hochhalten.“


Sieg und Niederlage beim Spieltag in Iffeldorf gegen die Teams aus Iffeldorf und Holzkirchen

In Iffeldorf traf die junge Damen 2 – Mannschaft der Lenggrieser Füchse auf die Teams des TUS Holzkirchen 1 und des TSV Iffeldorf.

Schon im Hinspiel in heimischer Halle konnte man die Begegnung gegen Iffeldorf knapp gewinnen. So war großes  Selbstvertrauen spürbar und die ersten beiden Sätze gingen klar an die Lenggrieserinnen. Druckvolle Aufschläge und gefährliche Angriffe waren der Schlüssel zum Erfolg. Als der 3. Satz aufgrund einiger Unkonzentriertheiten verloren ging, witterten die Iffeldorferinnen - unterstützt durch den stimmgewaltigen Anhang - Morgenluft.

Am Anfang des vierten Satzes setzte sich die hohe Fehlerquote bei den Füchsen fort und die Partie schien zu kippen. Erst eine Serie von 11 erfolgreichen Aufschlagspielen durch Silvia Reuter nahm dann jedoch den Hausherren den Wind aus den Segeln.

Weitere erfolgreiche Aktionen sorgten schließlich für den letztlich verdienten 3:1 Erfolg.

Im 2. Spiel gegen die favorisierten Holzkirchnerinnen lief es weniger gut. Trotz eines guten Aufbauspiels und sauber ausgeführten Angriffsschlägen war die gute Feldabwehr der Holzkirchnerinnen nicht zu bezwingen.

In den eigenen Reihen unterliefen gerade im Abwehrbereich deutlich mehr Fehler und so musste man sich in dieser Partie schließlich mit 1:3 geschlagen geben.

Für seine junge und noch nicht so gut eingespielte Mannschaft sieht Trainer Dirk Reuter aber noch viel Luft nach oben. „Wir sind noch in der Findungsphase und werden sicherlich schon im Verlaufe der aktuellen Spielzeit noch deutlich besser. Und speziell mit Katrin Meyer, die unseren jungen Mädels durch Ihre Bayernligaerfahrung und Ihre Spielstärke den notwendigen Halt und zusätzliche Sicherheit vermittelt, ist in Zukunft noch einiges zu erwarten.“

Für Lenggries spielten: Monika Zappulla, Silvia Reuter, Kristina Biagini, Christina Ertl, Katrin Meyer, Luise Bammer und Regina Grasberger


Dramatisches Lokalderby gegen den TV Tölz mit unglücklichem Ende für die Lenggrieser Füchse

Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel, das dem Niveau der Kreisliga deutlich entwachsen war. Eine derartige Partie sieht man auch in der Bezirksklasse oder auch Bezirksliga.

Die Lenggrieserinnen begannen furios und sicherten sich schnell und deutlich die ersten beiden Sätze. Nahezu fehlerlos wurden die Angriffe aufgebaut und erfolgreich abgeschlossen. Der taktische Wechsel von Trainer Dirk Reuter, Christina Ertl auf der Diagonalposition einzusetzen, zahlte sich aus und war ein Schlüssel des Erfolges. 

Im dritten Satz war dann jedoch die Konzentration weg und der Satz ging deutlich an den Tölzer Lokalrivalen.

Im 4. Satz fingen sich dann die Füchse wieder und das Spiel war wieder auf Augenhöhe. Beim Stand von 22:22 wurde dann jedoch eine vielversprechende Situation unsauber abgeschlossen und der Punkt ging an den den TV Bad Tölz.

Aus Sicht von Trainer Dirk Reuter ein Schlüsselerlebnis und damit auch der Knackpunkt des gesamten weiteren Spiels. "Wenn wir den gemacht hätten, wären wir wahrscheinlich als Sieger vom Platz gegangen". 

Er attestierte den Tölzerinnen ein technisch gutes Spiel. "Sie haben den Ball immer sehr gut zum Steller spielen können und konnten dann mindestens 2 Angreifer einsetzen, die gut waren".

Die Füchse waren im weiteren Verlauf sehr nachlässig und weniger exakt in ihren Zuspielen. Der Angriff und auch der Block funktionierte noch recht gut, die Schnelligkeit in der Abwehr war jedoch nicht mehr gegeben.

So endete der entscheidende 5. Satz mit 8:15 recht deutlich zu Ungunsten der Lenggrieserinnen.

Dennoch waren die Spielerinnen und auch Trainer Dirk Reuter nicht unzufrieden. Mit einer derartigen Leistung und dem großen Entwicklungspotential des noch sehr jungen Teams sind bereits in dieser Saison weitere Erfolge vorprogrammiert.


Pokalschlappe in Holzkirchen

Im ersten Pokalspiel der aktuellen Saison war für die jungen Füchse der 2. Damenmannschaft in Holzkirchen nichts zu holen.

Mit 0:3 - Sätzen unterlag man deutlich und konnte zu keiner Zeit des Spiels die in den Ligaspielen bereits gezeigten starken Leistungen abrufen.

Mit lediglich 6 Spielerinnen war man nach Holzkirchen angereist und Silvia Reuter war dabei gesundheitlich noch stark angeschlagen.

Die Holzkirchnerinnen siegten auch aufgrund der individuellen Klasse einiger Spielerinnen. Harte Aufschläge konnten von den Lenggrieserinnen nur sehr unsauber angenommen werden und damit ergaben sich nur wenige Möglichkeiten für einen eigenen druckvollen Spielaufbau.

Trainer Dirk Reuter machte letztlich auch den Trainingsrückstand bei einigen Füchsen zusammen mit einer extrem hohen Fehlerquote als Ursache für das schlechte Abschneiden aus.

Das Fehler von Kristina Biagini als weitere Mittelangreiferin war deutlich zu spüren.

Aber schon beim nächsten Ligaspiel gegen den TV Bad Tölz wird man wieder auf alle Spielerinnen bauen können und man hofft dann auf ein besseres Abschneiden.


Die 2. Damenmannschaft feiert im dritten Spiel den 3. Sieg

Besser kann es für die neu formierte 2. Damenmannschaft der Füchse nicht laufen.

Im 3. Spiel der noch jungen Saison gegen das Team des TSV Iffeldorf gab es bereits den 3. Sieg. Vor heimischem Publikum legte das junge Lenggrieser Team gleich furios los und sicherte sich nach leichten Startschwierigkeiten und zwischenzeitlichem 5:8 - Rückstand den ersten Satz mit deutlichem Vorsprung. 

Im 2. Satz schlichen sich dann jedoch viele Eigenfehler ein und die Konzentration war dahin. Die Iffeldorferinnen zeigten einige sehr gute Angriffe und punkteten ein ums andere Mal. Letztlich waren die jungen Füchse chancenlos und es stand 1:1.

Im sehr ausgeglichenen 3. Satz war lange Zeit offen, wer diesen für sich entscheiden kann. Schließlich waren es die sehr guten Aufschläge von Monika Zappulla, die die Entscheidung zu Gunsten der Lenggrieserinnen bedeutete.

Auch im 4. Durchgang ging es bis zum Stand von 15:15 hin und her. Danach waren es die Iffeldorferinnen, die in den folgenden Ballwechseln das bessere Ende für sich hatten und den Satz gewannen.

Im alles entscheidenden 5. Satz waren die jungen Füchse dann wieder hellwach und punkteten vor allem durch ihre harten und platzierten Aufschläge.  Mit 15:11 endete der Satz und Lenggries bleibt damit in der jungen Saison weiter ungeschlagen.


Damen 2 schon zu Beginn der neuen Saison sehr erfolgreich

Mit einem überraschend positiven Erlebnis starteten am 14.10.2017 die Damen 2 des TV Lenggries in die aktuelle Volleyball-Saison. Die neu zusammengesetzte und sehr junge Mannschaft konnte sich sowohl gegen den TSV Murnau (3:1) als auch gegen den Gautinger SC (3:0) ohne größere Probleme durchsetzen und feierte somit zum Saisonbeginn zwei Siege.

Trainer Dirk Reuter: „Es war eine gute geschlossene Mannschaftsleistung und die Mädels haben gezeigt, was in Ihnen steckt. Auch wenn die beiden Partien noch durch Nervosität und Unsicherheit geprägt waren, so haben die Mädels schon jetzt sehr überzeugend gespielt. Trotzdem bleibt noch einiges zu tun, damit wir auch weiterhin erfolgreich in der Liga mit unserem jungen Team mithalten können.“

Es spielten Christina Ertl, Regina Grasberger, Kristina Biagini, Luise Bammer, Vroni Beyerlein, Lena Kotterisch, Monika Zappulla, Silvia Reuter und Vreni Keiler. Verletzungsbedingt fehlte Melanie Müller.